Sonntag, 17. August 2014

Kleine praktische Helferlein

Der Sommer ist nun fast vorbei und die Schnupfenzeit steht vor der Tür. Nicht dass ich mich darüber freuen würde, aber es war trotzdem Anlass genug diese kleinen hübschen TaTüTa´s (zu deutsch Taschentüchertaschen) zu nähen. Mit nur vier Nähten sind sie ruck zuck genäht und auch ideal für Nähanfänger oder Kinder, die ihre ersten Nähversuche an der Maschine machen, geeignet.
 
Ihr braucht 2 verschiedene Stoffe. Dafür eigenen sich auch ideal Stoffreste, da ihr nicht wirklich große Stücke braucht. Vom erste Stoff benötigt ihr ein Rechteck der Größe 15 x 17 cm. Das wird euer Stück für den Außenstoff. Für innen braucht ihr ein etwas größeres Stück mit den Maßen 15 x 21 cm. Da ein kleiner Streifen außen über steht. Dadurch sieht die Tasche gleich viel interessanter aus. Wer möchte kann an der Mittelnaht noch ein kleines Webband mit annähen. Auch hier reicht ein kleiner Rest von ca. 5-6 cm länge.
 
Ich habe mich beim Nähen an die Anleitung von "Kinderleicht und Schön" gehalten. Diese ist sehr detailliert beschrieben und hier zu finden.
 
Und so sehen meine Werke von heute abend aus:
 
 
 
Ich werd´ wohl noch ein paar davon nähen müssen. Denn ich habe noch ein paar Taschen, die noch keine passende TaTüTa haben ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen