Montag, 6. Oktober 2014

Häkelnadel trifft Nähmaschine

Meine zwei Lieblingshobbies in einem kleinen Täschen vereint :-)
 
Als erstes hab ich mir das Material herausgesucht. Da dies eine Wunschanfertigung ist, war die Außenfarbe der Tasche vorgegeben. Aber beim Rest durfte ich kreativ werden ... also was brauchte ich alles: Garn für die Tasche, einen passenden Reißverschluss, Stoff für das Innenfutter, Garn in drei verschiedene Farben für die Häkelapplikation und zwei kleine Perlen (das werden später die Augen der Eule).


Als Erstes habe ich die kleine Tasche, also die Außenhülle der Tasche, gehäkelt. Dafür habe ich 36 LM angeschlagen und anschließend im Kreis gehäkelt. Wenn die Tasche die gewünscht Höhe hat einfach mit einer Kettmasche das ganze schließen.
 
Danach gehts ab an die Nähmaschine. Innenfutterstoff in der gewünschten Größe zuschneiden. Ich fertige das Futter immer aus einem Teil. Das heißt ich schlage den Stoff unten um und nähe die beide Seiten am Reißverschluss an. Achtet darauf, dass die schöne (rechte) Seite des Stoffes innen sein muss. Anschließend die Seiten ebenfalls vernähen. Resultat sollte eine kleine Stofftasche mit Reißversschluss sein, die außen die linke Seite des Stoffes hat.
 
Schritt 3 mache ich immer von Hand. Nun werden die zwei Taschen ineinander genäht. Dafür steckt ihr das Futter in die Häkeltasche und näht beides am oberen Rand (am Reißverschluss) zusammen.
 
Nun kommt die Eulenapplikation. Also wieder zur Häkelnadel gegriffen. Die Anleitung für die kleine Eule habe ich bei Nadelspiel gefunden. Das ist eine Videoanleitung. Diese habe ich ein klein wenig abgeändert. Danach einfach die Applikation auf der Tasche befestigen und fertig ist das kleine Schmuckstück.



Hier noch eine weitere Farbalternative. Jedes Stück ein Unikat :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen